Unsere Aufgaben
Die zwischen der Regierung des Großherzogtums Luxemburg und dem Office Régional du Tourisme Sud unterzeichnete Vereinbarung definiert die Aufgaben des ORT wie folgt:
Auf allgemeiner Ebene:
- Entwicklung der touristischen Attraktivität der südlichen Region des Großherzogtums.
- Entwicklung eines regionalen Tourismuskonzepts und Entwicklung neuer touristischer Produkte im Einklang mit der nationalen Strategie.
- Erhaltung und Aufwertung des natürlichen, kulturellen und historischen Erbes der Region.
Auf der Ebene der Zusammenarbeit von/mit Akteuren und Tourismusorganisationen:
- Stimulierung einer Kultur der Zusammenarbeit, Koproduktion und des Zusammenhalts zwischen Tourismusakteuren in der Region durch:
- Enge Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten, nationalen und regionalen Akteuren, die im Tourismus tätig sind;
- Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Agenturen in benachbarten Regionen zur Koordination des touristischen Angebots und der Marketingaktivitäten;
- die Entwicklung der Vorzeigeprojekte, die Vernetzung und Koproduktion mit regionalen Akteuren und der Aufbau nachhaltiger Partnerschaften;
- Teilen von Tools und Inhalten, die mit anderen Tourismusorganisationen entwickelt wurden;
- Unterstützung und Beratung für Partner und Freiwillige;
- Synchronisation aller Aufgaben zwischen nationalen Tourismusbehörden und Freiwilligenorganisationen;
- Cross-Selling von Produkten zwischen touristischen Regionen
Auf der Ebene der Sichtbarkeit der touristischen Attraktionen:
- Verbesserung der Sichtbarkeit bestehender Touristenattraktionen für Partner und Besucher;
- Kennenlernprogramme für alle Partner und Akteure, die in direktem Kontakt mit den Besuchern stehen;
- Koordination von Aktivitäten und Veranstaltungen in der Region.
Auf der Ebene des Besuchererlebnisses:
- Verbesserung der Erfahrungen der Besucher in der Region;
- Rekrutierung und Betreuung von Fremdenführern, Verbesserung der Qualität der angebotenen Führungen ;
- Rekrutierung und Überwachung von Tourismuskoordinatoren, Verbesserung der Qualität der angebotenen touristischen Unterhaltung;
- Gestaltung von Unterhaltungsinitiativen;
- Erstellung von Veranstaltungen an den Hauptstandorten